MyraPedia
Advertisement

Tirak - beliebter Vorname bei den Ter-baak.

Tirak heißt wörtlich "Dritte Richtung". Umgangssprachlich war damit im Altertum entweder "voraus" (als dritte zu "nach links" und "nach rechts") oder "hochwärts" (als dritte zu "vorwärts" oder "rückwärts") gemeint. Im übertragenen Sinne wurde also eine geradlinige und/oder nach Höherem strebende Person als "Tirak" bezeichnet. Allmählich setzte sich diese Bezeichnung als beliebter Vorname (für beiderlei Geschlecht) durch.

Prominentester Träger dieses Vornamens ist Sin-tirak, vormaliger Biranak-Or-daak (Gouverneur der Großprovinz Biranak) mit Sitz in Ordena, der es also wirklich hoch hinaus geschafft hat. 440 n.P. wurde die Großprovinz in mehrere kleinere Provinzen aufgeteilt. Sin-tirak bleibt jedoch Oikunak-Or-daak, also Leiter der neu entstandenen Provinz der Außen- und Niedertarn-Lande ("Oikunak").

Advertisement