MyraPedia
Advertisement

Thorg Gut - „Thorg Gut“ ist ein Zustand der Unvollkommenheit. Diese Bezeichnung wird nicht nur im immateriellen Sinne genutzt, sondern auch im alltäglichen Sprachgebrauch.

Zudem ist Thorg Gut ein Name geworden, nicht der Name unserer Kinder, auch wenn sie sich manchmal gegenseitig so nennen um sich zu ärgern, sondern die Benennung eines bearbeiteten Materials. Hierbei handelt es sich um Magma/Lava, der von den Handwerkern Form und Güteklasse gegeben wird. Die daraus entstehenden Waren vereinfachen und verschönern das Leben seit Wergolgedenken. Ein Beispiel ist die Belichtungskunst, die daraus erblühen konnte. Die Kenntnisse aus dem Bereich des Bauwesens zu Rohrleitungen und Schächten halfen, Systeme zu schaffen, die den Wohnraum und die Öffentlichkeit erröten lassen. Wunderbare Licht und Schattenspiele entstehen, falls die Lava richtig eingesetzt wird. Aber über Geschmäcker lässt sich immer streiten. Die Kunst wird stets weiterentwickelt, wiederverwendet, variiert. Was heute gefällt, kann morgen schon missfallen, daher haben die Lichtkünstler ein hohes Ansehen und werden von der Gemeinschaft viel beschäftigt. Das Treffen mit den Belichtern ist ein Ereignis, auf den man sich freut, die neuesten Ideen werden dem Experten mitgeteilt, der sie umsetzt. Da jene immer ausgelastet waren und sind ist die Belichtungskunst zu einer Freizeitbeschäftigung für viele geworden.

Lava gehört zum Leben der Wergols wie der Schwefel zum atmen, jeder erinnert sich gerne an seine Kindheit in dieser wohligen Masse. Sie gibt es im Lebensraum überall und schreit nach Verarbeitung. So konnte die Belichtungskunst nicht verfeinert werden ohne Thorg Gut, dem verarbeiteten Lava. Wichtig an dieser Arbeit sind die Formen. In ihnen wird die Lava gepresst und je nach Verwendung vermengt. Die Anzahl der durchlauften Formen und die vermischten Materialien bestimmen die Qualität des Thorg Gut, aber sie wird durch die Vermengung unvollkommen und bleibt dies auch, obwohl die Hinführung zur Unvollkommenheit sehr gute und sinnvolle Waren hervorbringt.


gez. Elya, Skriptor in Wergolost

Reich: Wergolost - Segment: Karnicon, Karcanon

.


Advertisement