MyraPedia
Registrieren
Advertisement

Ter-geek - gehörnte Huftiere, die von den Ter-baak als Reittiere (Gebirgskavallerie) verwendet werden. Die Ter-geek ähneln den Gemsen, die es vereinzelt auch gibt, sind aber viel häufiger, größer und robuster. Ein ausgewachsenes Ter-geek erreicht ungefähr eine Schulterhöhe von anderthalb und eine Länge von zwei Schritt. Die Hörner sind nach hinten und im oberen Drittel wieder nach vorn gebogen und erreichen eine Länge von bis zu 60 Fingerbreit. Im Kampf können sie furchtbare Waffen sein, doch bei einem schwierigen Ritt über die Felsen können sie dem Reiter auch als Stütze dienen. Ter-geek können, auch mit Reiter, sehr steile Felshänge mühelos erklimmen, und auch Sprünge von einigen Schritt Höhe und Weite sind für sie selbst unter Belastung kaum eine Herausforderung.

Freilebende Ter-geek bilden Familien von bis zu 8 Individuen, die in einem Revier von ca. 50 Flächenmeilen ihre Nahrung suchen. Im Gegensatz zu den kleineren Gemsen verschmähen sie auch kleine Nagetiere oder Fledermäuse nicht. Ihre Hauptnahrung ist jedoch Ter-briik. Deshalb findet man Ter-geek auch fast nur dort, wo ausreichende Vorkommen dieser Gebirgs-Pflanze vorkommen. Sie sind in allen Teilen der Tarnak-talaan und deren Berglandflanken sehr verbreitet. Eine Unterart wurde jedoch auch im Bergland zu Füßen des Drachenkamms angetroffen. Diese sind genauso als Reittiere geeignet wie die im Tarn beheimateten Ter-geek.

Advertisement