Fandom

MyraPedia

Ssakat

6.798Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ssakat - Die Zwischenjahrstage zwischen dem letzten Mond eines Jahres, dem Wolfsmond Adar, und dem ersten eines neuen Jahres, dem Widdermond Nisan. In den meisten Jahren elf Tage, in Schaltjahren zwölf Tage lang. In einigen Ländern auch Traumtage genannt.

In der Freien Händler-Stadt Qassim auf Karnicon werden die Ssakat äusserst gross begangen, unter dem Namen Senkatendonoj, wobei fast jeder der Tage einen eigenen Namen und eigene Feiern hat: Antaudormono, Cemisglonkoj, Lardono, Fulgono, Mezenkatendonoj, Qaodono, Saltonos und Gegodono.

Die Ssakat sind auch Feiertage in Khal-Kottoni auf Corigani, dort werden sie auch Tage der Ruhe genannt. Man macht sich Gedanken über das vergangene Jahr sowie auch über das kommende und was es so bringen wird. Ganz nach dem Motto, das ganze ruhig ausklingen lassen und das neue mit Ruhe zu beginnen, damit nichts schief geht.

Im Rockander-Kalender der Zwerge beginnen die Ssakat schon am 27. Adar und dauern entsprechend 13 statt 11 Tagen. In der alten Zeitrechnung von Borgon-Dyl werden sie auch Bharesdyne - Tage des Friedens - genannt. In den Schaltjahren haben die Bharesdyne weiter elf Tage, der vorhergehende Wolfsmond Borgadlynn dauert dafür einen Tag länger.

Die Magie der Welt, sagen die Weisen, regeniert sich in dieser Zeit in der keine Kriege und keine grossen, Landherrschaft beinhaltenden Zauber gewirkt werden können. Die Traumtage sind dem ganzen Pantheon und dem EInen Gott der das Pantheon in sich vereinigt, AEne, heilig. Wo man die Zwischenjahrstage Traumtage nennt, kann es aber vorkommen, dass die Parana-Träumerinnen auch und besonders in diesen Tagen heilende Wahrträume haben.

FlattrButon.png

FlattrThis.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki