Fandom

MyraPedia

Siaram

6.806Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Bericht eines Händlers aus Siaram Bearbeiten

„Ihr könnt passieren!" Die Stimme des Stadtgardisten schreckte mich auf. Ich kann nun durch das Stadttor nach Urug der Hauptstadt von Siaram fahren. Ich hoffe hier zur Zeit der Krönung des Matra ne Siaram zum Saran ap Siaram gute Geschäfte tätigen zu können. Naja, mal schauen wo ich meinen Stand aufbaue.

„He Du da! ... Ja, Dich meine ich! Wo ist hier der größte Markplatz zu finden?"

„Werter Herr, ich bin gerne bereit Euch dorthinzuführen, doch wäre es doch rechtens für meine Mühen ein gewisses Entgelt zu erlangen ... ?"

Tja, die Jugend von heute ist auch nicht mehr das, was sie mal war. „Ja, hier hast Du einen Rig und einen zweiten Rig erhälst Du, wenn wir am Ziel sind."

„Einverstanden, Herr. Ich heiße übrigens Sararan y Frun. Also folgt mir." Also folgte ich ihm mir meinem Wagen. Er führte mich durch ein Wirrwarr von Gassen, Straßen und Plätzen und wieder Gassen und Straßen und ... halt, stopp - wieso ist da vorne eine Mauer? Sind wir schon am anderen Ende der Stadt? Nein, die Wehrgänge sind auf der anderen Seite. Hmm.

„Herr, wir kommen gleich an einen Posten zum inneren Teil der Stadt. Habt Ihr einen Passierschein für den inneren Teil von Urug?" Der Junge schaute mich fragend an.

„Nein Junge, den habe ich nicht. Ich wußte nicht, daß ich einen benötigen würde."

„Herr, tut mir den Gefallen und faßt dieses Amulett an, welches ich von meinen Brüdern und meiner Schwester erhielt."

„Wem soll das helfen, doch wenn es Dich beruhigt." Der Junge zog aus seinem schon gräulichem Hemd eine Kette aus Jade an der etwas war, was irgendwie grünlich und unförmig aussah - Nein, es veränderte ständig seine Gestalt oder war das eben nur Einbildung. Irgendwie ist mir dabei mulmig zumute, doch ich habe keine Angst dies zu berühren, was soll denn der Junge von mir denken. Also alter Junge, faß es an. Ahhg, es fühlt sich irgendwie warm an und ... ja, es beginnt grünlich zu leuchten.

„Ihr seid würdig, Herr. Wenn Ihr mir 20 Rig gebt und mir versprecht weitere 20 im Tempel in der Stadtmitte als Opfergabe darzubringen, dann kann ich Euch einen Passierschein besorgen."

„Schon gut, hier hast Du die 20 Rig." Der Junge drängelt sich seinen Weg zu den Wachen vor, welche ich nur von weitem sehen kann. Sie scheinen irgendwie schon in Festgewänder gekleidet zu sein, warum jedoch in silberner Farbe?

„Herr, hier ist Euer Passierschein."

„Gut, dann steig auf."

Die Leute ließen uns zum Tor durch und dort traten die Wachen zur Seite. Wie, keine Festtagsgewänder, sondern silberne Soldaten ... GIANTEN. Der Dreischreck ist zur Zeit auch in der Stadt? Und dort jemand in schwarzer Robe und dort, nein, das ist nicht wahr, jemand in giftgründer Robe - ein Hohepriester - und er kommt auf mich zu.

„Mein Bruder Sararan, was machst Du in diesem Stadtteil?"

„Das erkläre ich Dir später, doch dieser Herr würde gerne seinen Stand auf dem großen Markt beim Tempel aufbauen. Gestattest Du ihm dieses?"

„Einen Augenblick." Was nun, jetzt schließt er seine Augen. „Du brauchst keine Angst zu haben Ghrazbran, der Händler aus dem Gebirge. Ich, Salan y Frun, Hohepriester des Byton gestatte Dir, daß Du Deinen Stand auf dem Tempelmarktplatz errichten darfst. Nun gehe mit Byton's Segen dahin und mehre seinen Lehren und seinen Einfluß." Und mit diesen Worten ging der Priester von dannen.

Sararan brachte mich zum Tempelmarktplatz und ich gab ihm zu dem versprochenen Rig noch drei zusätzlich. Dann ging ich meinen Geschäften nach und Opferte Byton noch 30 Rig.

Segment: Shanatan - Reich: Siaram - LeiterIn: Saran ap Siaram - Myra-Fundort: Sh23/
.
FlattrButon.png

FlattrThis.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki