FANDOM


Rogyt n'Ansyn - ehemaliger Jendeyan von Gamybel (verstorben 406 n.P.), Vater von Mayre, die ihm als Jendeyan nachfolgte. Rogyt spielte eine wichtige Rolle beim Anschluss Lydons an Borgon-Dyl, denn er war der Gastgeber für Lyralenda V. bzw. ihre Gesandten einerseits und Seram cen Darrion, den Fürst von Lydon, andererseits. Mit letzterem verband ihn alsbald eine tiefe Freundschaft, und Rogyt sandte ihm auch die Truppen, die Seram zum Sieg über den bakanasanischen Statthalter Acrym Boldho verhalfen. Sein plötzlicher Tod im Frühsommer des Jahres 406 n.P. wurde wenig später auch seinem Freund Seram zum Verhängnis, denn Rogyts Tochter Mayre intrigierte mit ihrer Komplizin Shymbele gegen den bei der einheimischen Bevölkerung äußerst beliebten Stadtfürsten, der schließlich abgesetzt und wenig später von Shymbele ermordet wurde.

Segment: Karcanon - Reich: Borgon-Dyl - Provinz: Machairan-Dyl - Name: n'Ansyn, Rogyt

.