Fandom

MyraPedia

Rituale

7.254Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Rituale (von ritualis‚ "den Ritus betreffend", rituell) sind nach gewissen Regeln und Formen stattfindende, meist feierlich-festliche, symbolträchtige, ggf. heilige Handlungen bzw. Handlungsabläufe. Sie werden häufig von bestimmten, zum Teil auch festgelegten Wortformeln, Gesten, Gedanken und Imaginationen begleitet, können spirituellen, religiösen, magischen und weltlichen Inhalts sein, bspw. Tempelmessen, AnBetung und -Bittung von Göttern, gemeinschaftliche Verehrung von Mutter Erde / Natur von Druiden, Zaubersprüche wirken, Begrüßung, Hochzeiten, Geburten und Begräbnissen, Initiationen und sonstige feierliche Aufnahme in Gemeinschaften, jahreszeitliche Feste u.ä.

Rituale können (im vollen Wortsinn) hohl sein, wenn Bedeutung und Inhalt verloren gegangen sind und lediglich die entsprechend überlieferten Handlungsabläufe, Wortformeln und Gesten gebetsmühlenartig heruntergeleiert werden oder auch, wenn der Agierende mit seinen Gedanken und Gefühlen ganz woanders weilt. Zu einem guten Ritual gehört auch so etwas wie heiliger Eifer (im positiven Sinne) bzw. Ernst und Inbrust, im Gegensatz zum Fanatismus. So dürften z.B. Gebete eines Priesters an seine Gottheit um Gewährung priesterlicher Sprüche/Wunder (je nach Rollenspielsystem) von wenig Erfolg gekrönt sein, wenn er während dessen überlegt, wie er wohl sein Mittagessen zubereiten und würzen wird.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki