MyraPedia
Registrieren
Advertisement

Rejentar - Titel eines männlichen Regenten in Borgon-Dyl, der die Herrschaft lediglich in Vertretung einer legitimen Herrscherin (Deye) ausübt, die ihrerseits für längere Zeit abwesend ist oder sich für eine befristete Zeit von den Regierungsgeschäften zurückgezogen hat (um z.B. einer Heiligen Mission zu folgen). Der Rejentar wird in der Regel von der zu vertretenden Deye selbst oder, falls diese dies versäumt oder keine Gelegenheit dazu hatte, vom Kronrat bestimmt. Ein Rejentar ist mit noch weniger Befugnissen als ein Regantor ausgestattet. Alle seiner Entscheidungen, die über die Regelung des Hofstaates hinausgehen, bedürfen der Zustimmung durch den Kronrat. Im Grunde genommen hat der Rejentar lediglich beratende Funktion für letzteren, und der Kronrat trifft reichspolitische Entscheidungen. Für diese wiederum hat der Rejentar aber das Veto-Recht.

In anderen Reichen wird dieses Amt auch als Truchsess bezeichnet oder von einem solchen ausgeübt.


Advertisement