MyraPedia
Advertisement

Ein alter nykerischer Titel, den die Militärgouverneure und Vizekönige der Grenzprovinzen trugen. Soweit bekannt, zuletzt nur noch in Kamank und in Westan in Gebrauch.

Ursprünglich konnten vermutlich nur Mitglieder der königlichen Dynastie diesen Titel erlangen. Spätestens mit dem Untergang der letzten Dynastie sind aber Fälle verbürgt, in denen militärische Karrieren und Erfolge auch Angehörige anderer Familien in den Besitz dieser Position brachten.

In Kamank lag das Amt seit mindestens drei Generationen bei der Patrizierfamilie der Kulban, die ihre Abstammung in zwei Linien auf die Dynastien der Hochkönige zurückführen kann (wenn auch nur zu jüngeren Geschwistern oder Basen der Hochkönige), bevor der Usurpator Fist Lyserg den letzten Prinz-General stürzte und den Titel annahm. Seine Mißherrschaft führte zu einer Revolution unter Führung von Rin Rallitor Kulban, dem Neffen des letzten rechtmäßigen Prinz-Generals, der nun aber den Titel Stadthalter annahm.

Advertisement