Fandom

MyraPedia

Paso

7.246Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion1 Teilen

Der Paso (pl. Pasi) ist ein in den gesamten Vereinigten Königreichen der Goldenen Krone von Bagunda einheitlich definiertes Längenmaß; wörtlich bedeutet "Paso" soviel wie "Schritt".

500 p (Pasi) ergeben 1 m (Mijl), 100 M ergeben 1 KM (Kentmijl oder Großmeile) - und entsprechen auf der Karte etwa der Länge einer Kleinfeldseite. Der Paso wird weiter unterteilt in 6 e (Ellen); diese wiederum besteht aus 100 mg (Mingrad, manchmal auch als Kleinmaß bezeichnet).

Eine Fläche von einem Paso auf einen Paso ergibt einen Qadrpaso. 500 Qadrpaso sind ein Acker (bzw. Agro), 500 Acker (Agri) gehen auf eine Qadr-Mijl, 100 Qadr-Mijls ergeben 1 Yugad und 100 Yugad 1 Qadr-Kentmijl. Die Fläche eines Kleinfelds wird daher mit etwa 2 QKM 60 Y angegeben.

Jeder Ort mit Marktrecht in den Vereinigten Königreichen verfügt über ein öffentliches Waaghaus, an dessen Oklis- oder Phialae-Außenwand in Nabelhöhe eine Elle und ein Paso montiert sind, meist als Schiene aus Eisen oder Bronze, in kleineren Orten manchmal auch nur in Form eines hervorspringenden Steinsimses.

FlattrButon.png

FlattrThis.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki