MyraPedia
Registrieren
Advertisement

Titel einer Provinzstatthalterin (seltener -statthalters) in Borgon-Dyl. Die Nodeyan im Jahre 427 n.P. sind Khardesh n'Varthar für die Kernprovinz Torgan-Dyl mit Sitz in der Reichshauptstadt Organ-Dyl, Kijara n'Meerym für die dem Nachbarreiche Ataris im Jahre des Feuers 407 n.P. abgerungene Provinz Machairan-Dyl (ehemals Varodar) mit Sitz in Morabyl, und Auria n'Ylon für die im Jahre 406 n.P. von Bakanasan übergelaufene Provinz Bakan-Dyl (ehemals Atarestor) mit Sitz in Lydon. Ihr Gatte Mardon verwaltet die neue Provinz Karan-Dyl, die dem Freistaat Aerinn in der Großen Ebene abgetrotzt wurde, sein vorläufiger Sitz war die Burg Podrim. Seit der Fertigstellung der Stadt Masarlon residiert Mardon dort, sofern er überhaupt residiert, statt seine Heere direkt anzuführen.

Advertisement