MyraPedia
Advertisement

Längenmaße[]

Durch eine Verordnung des Rats von Qassim wurden vor wenigen Jahren die vielfältigen, zum Teil widersprüchlichen Längenmaße vereinheitlicht. Es gelten nun folgende Einheiten:

Lq dz pa sp
Leqo 1 Lq 144 dz 1.728 pa 124.416 sp
Doze - 1 dz 12 pa 72 sp
Paso - - 1 pa 6 sp 36 ssp
Spano - - - 1 sp 6 ssp

Die Länge des qassimischen Leqo wurde dadurch an den esimischen angepaßt.

Die alten, von den Esima übernommenen Maße Pudo (Fuß), Jardo, Longo und Salto dagegen wurden verworfen. Informell sind jedoch die qassimschen Varianten Piedo (statt Pudo) und Viralto (statt Longo) in einer angepaßten Form weiter in Gebrauch, wobei ein Piedo jetzt 2 sp und ein Viralto 2 pa gleichgesetzt wird, beide Maße also etwas länger geworden sind.

Unterhalb des Spano wird teilweise in Sesospanoj (6 ssp = 1 sp) und Figroj (15 fg = 1 sp) gemessen, teilweise in Ungoj (18 ug = 1 sp) und Strekoj (18 sk = 1 ug).

Gewichte[]

Durch Verordnung des Rats von Qassim vom Nisan 417 wurde das Pesa (P) als Standardgewicht festgesetzt. Als Eichgewicht gelten besondere Or-Stücke der städtischen Münze, die mit einem zusätzlichen Prägestempel P417 bis P420 versehen sind. Die Zahl entspricht dem Jahr der Prägung; solche Eich-Oroj werden immer nur am letzten Tag der Ssakat oder am ersten Tag des Nisan geprägt.

Alle anderen Gewichtsmaße werden vom Pesa aus gerechnet:

Kargo (K) Grocapesa (GP) Pesa (P) Dozonpesa (dP) Unco (uc)
Kargo 1 K 144 GP 20.736 P
Grocapesa - 1 GP 144 P
Pesa - - 1 P 12 dP 144 uc
Dozonpesa - - - 1 dP 6 uc

Schiffsgrößen werden in der Regel grob in Kargoj Ladevolumen angegeben; normale Handelsschiffe haben knapp 4.5 Kargoj, können also rund 93000 P zuladen. Genauere Angaben machen die Werften teilweise auch in E (Elmentoj), wobei 1 E etwa 6 P entspricht. Gelegentlich wird auch noch das ältere Maß des Barelo verwendet, wobei dann nicht ganz 50 Bareloj einem Kargo entsprechen.


Hohlmaße[]

Auch die Hohlmaße sind 418 n.P. vereinheitlicht worden; allerdings beschränkte man sich dabei auf die Festsetzung einheitlicher Umrechnungsfaktoren zwischen den verbreitetsten Maßen. Als gemeinsames Eichmaß wurde das Mezuro festgelegt, das Wasser im Gewicht von 1P aufnehmen kann, im Gegensatz zum alten Barelo, das Wein im Gewicht von 72 E enthielt. Es gilt nun:

Barelo (B) Grocamezo (GM) Mezuro (M) Litro (L) Taso (t)
Barelo 1 B 3 GM 432 M
Grocamezo - 1 GM 144 M
Mezuro - - 1 M 2 L 6 t
Litro - - 1/2 M 1 L 3 t
Taso - - 1/6 M 1/3 L 1 t
Advertisement