MyraPedia
Registrieren
Advertisement

Die MSM ist die Myra Schule der Magier in Esoteria, oft kurz als "MSM Esoteria" bezeichnet. Zumindest für Karcanon -zum kleineren Teil auch für angrenzende Segmente wie Karnicon- gilt, dass der überwiegende Teil der Magier des Segmentes in der Tradition der MSM Esoteria gelernt hat und sich an den selben Formen und Regeln orientiert wie sie dort unterrichtet werden.

Ein Grund dafür ist, dass ein Weg, sich die je nach Ausbildung exorbitanten Studiengebühren zu sparen, darin besteht, Mitglied des Magierordens der MSM Esoteria zu werden und als wanderner Magier, der sich in den Dienst von Reichen und anderen Mächtigen stellt, andere in dieser Tradition auszubilden.

Seit einigen Jahren berichten Schüler und Studenten der MSM Esoteria immer öfter von zu strenger Ordnung, Einengung der Forscher, und drakonischer Disziplin seitens Meister Daeron unter einer angeblich neuen Leitung der MSM. Die wichtigste Änderung, die vor einigen Jahren eingeführt wurde, war dass keine ausländischen Schüler mehr als Ordensmitglieder angenommen wurden und manche, etwa dort noch studierende Angehörige anderer Rassen -zum Beispiel Elfen- ausgewiesen oder heftig zur Kasse gebeten wurden.

Nach aussen hin ist eine neue Leitung seit der Übernahme der Kontrolle durch Lord Magnus nicht in Erscheinung getreten, so dass hier manches spekuliert werden kann und wird. Aufmerksamkeit bekommen seither die zu den traditionellen acht hinzugekommenen Disziplinen: Die Magie der vollkommenen Zahlen etwa, eine Zahlenmagie, die alle Menschlichkeit in Menschen und Halbmenschen zugunsten mathemagischer Logik verdrängt, mit der der Glaube verbunden ist, wer alle Faktoren der Gegenwart sicher berechne, könne auch die Zukunft mit hoher Sicherheit berechnen. Auch dass für Fortgeschrittene jetzt Blutmagie in Esoteria gelehrt wird, sorgt für Verwunderung, auch wenn die MSM erklärt, es gehe um die Magie von 'Abstammungs-Blutlinien' und nur dafür würden in der Bibliothek des Blutes auch Blutproben gesammelt.

Eine Besonderheit ist auch die zunächst von manchen belächelte Steinmagie mit der Bibliothek der Steine. Ja, man kann Kristalle aufladen, nicht nur mit Bedeutung und Symbolik sondern auch mit langen Botschaften, wie die Elrhadainn gezeigt haben. Ja, man kann den Monden Edelsteine zuordnen und darum nach Geburtsmonden von Geburtssteinen sprechen und Symbole des Widdermonds mit rotem Jaspis versehen... aber zunächst hätte niemand gedacht, dass auch der sehr anerkannte Meister der Monster ein regelmässiger Besucher der Bibliothek der Steine werden würde. Tatsächlich sind in der Sammlung seltener Steine immer mehr zu finden, die in steinerner Form Auskunft geben über Monster der vorzeit die jederzeit wieder auftauchen könnten, und haben das Wissen über dämonische Kreaturen sehr bereichert, auch mit neu erkannten uralten Arten.

Siehe auch:

Advertisement