FANDOM


Die längsten (bekannten) Strassen Myras 435 n.P.
Platz Reich Segment Von - Nach Länge in KF
0 P'njanar** Zhaketia Draskon bis vor Rastorhafen 40**
1 Borgon-Dyl Karcanon Dylreen nach Sherona

30

2 Naran-torr Zhaketia Makkh'A'Ir nach Kalk'Mirann 29
3 Manatao Karnicon Romantao nach Eira 28
4 Karalo-Floran Karcanon Addae-xamm nach Reanndt-tenn 27
5 Ataris Karcanon Sothath* nach Pylon 25
6 Muscae Karcanon Mieron bis zur Brücke über den Kalor-Fluss Richtung Chnumae 23
6 Elzet*** Karnicon Cyrbn nach Doch-Chämid 23
8 Bakanasan Karcanon Castra Quarta nach Ausculum 20

Anmerkungen

  • Stand Dachsmond Tischri im Jahr des Lichts 435, soweit der FUM oder den Segmentshütern von Karcanon und Zhaketia bekannt. Offensichtlich lädt eine lange zusammenhängende Landmasse wie Karcanon oder die Einhorninsel eher dazu ein, lange Strassen zu bauen als die Inselwelten von Corigani und Ysatinga. Auch auf Kiombael haben viele Reiche Strassen, aber alle bekannten Strassen von Muu-Taay über Kanarys und Ordomar bis Aldodwereiya sind weniger als 1000 Meilen, also höchstens 10 Gemarken lang
  • Gewertet wurden nur Strassen auf dem derzeit eigenen Reichsgebiet, nicht ehemals dazugehörige Gemarken und keine gemeinsam mit Nachbarn über den Kontinent gezogenen Strassen.
  • Gewertet wurde nur der kürzeste Weg auf Strassen zwischen zwei Orten des eigenen Reiches.
  • Mitgerechnet wurde Sothath, das erst während der Auswertung dieser Statistik im Sommer 435 n.P. angeschlossen wurde.
  • P'njanar ist der zweite Sonderfall:(1)  Draskon liegt im eher unabhängigen Vanxor, auch wenn das nominell zu P'njanar gehört. Ohne Vanxor wären es nur 30 Gemarken. (2) der kürzeste Weg wäre eigentlich extrem viel kürzer, aber da einige Gemarken dazwischen derzeit Numoor gehören ist ein riesiges U zu laufen. (3) Rastorhafen ist auch bei Numoor. Rechnet man nur die Verbindung zwischen zwei Rüstorten des Reiches, wären es von Sarnew bis Saran nur 26 Gemarken und damit nur Platz 5.
  • Würde man beim Dreikaiserreich Garelda alle drei Reiche als eines behandeln, wäre es nicht als Elzet auf Platz 7 sondern als Garelda auf Platz 1 - selbst vor Pnjanar.
    FlattrButon

    FlattrThis.