MyraPedia
Advertisement

Der Lichtmond ist ein Himmelskörper, der Myra umkreist.

Für die zwölf Monde der Zeitrechnung Myras siehe Monate.

Der Himmelskörper[]

So wie Myra zwei Sonnen hat (auch wenn Astronomen aus Muscae sagen, die kleine rötlich-graue Dunkelsonne sei keine wirkliche Sonne sondern mehr ein Komet), so gibt es auch zwei Monde, den Lichtmond und den eher rötlich-blassen Dunkelmond.

Umlaufzeit und Kalender[]

Die Umlaufzeit des Lichtmondes wurde von vielen Sternenkundigen studiert. Von Neumond bis zum nächsten Neumond dauert es im Mittel etwa 29 und einen halben Tag.

Religionen[]

In den Religionen Myras ist der Lichtmond ursprünglich mit der Göttermutter Dena identifiziert gewesen, so wie die (Licht)Sonne mit dem Göttervater Chnum, Silber bzw. Gold.

So wie Chnum die Führung des Sonnenwagens (noch vor dessen Fall mit dem Urbösen Marlilith) an Manuijan übergeben hat, so hat Dena die Hüterschaft des Lichtmonds an Grewia übergeben, die größte und erste der Denaiden. Sie ist nun die Mondin. Je nach Glaubensrichtung ist ein Vollmond des Lichtmonds an einem Dendago oder einem Grevdago besonders wirksam.

Und wenn die Wölfe Borgons noch immer den Lichtmond anheulen, dann ist Grewia gemeint, so wie man auch im Heulen einen ihrer Namen, nämlich "Ildru...huhu", heraushören kann.

Siehe auch (Meta)[]

Advertisement