FANDOM


LARP-Begriffserklärungen


Spielleiter Bearbeiten

...auch Meister genannt. Er leitet das Spiel (daher der Name). Seine Aufgabe ist es, den Spielern die Welt und die Geschehnisse nahezubringen, damit sie in dieser Welt agieren unt interagieren können. Er hat den größten Teil der Arbeit, da er alles vorbereiten muß, Geschichten erfindet und die Welt auf die meist unerwarteten Aktionen der Spieler reagieren lassen muss. Um die Welt zum Leben zu erwecken benutzt er NSCs.


Spieler Bearbeiten

...Spielt einen Charakter, der zuvor erstellt wurde. Er haucht diesem sein Pseudoleben ein und mit der Zeit hängt man auch an seinen Charakter und sein Verlust stimmt auch traurig.


Charakter Bearbeiten

Der Charakter ist die fiktive Figur, die durch den Spieler zum Leben erweckt wird. Er verfügt über eine Reihe von Attributen, die beschreiben was er kann und (viel wichtiger) eine Geschichte, die sein Leben (be)schreibt. Um so etwas wie eine Entwicklung der Charaktere zu simulieren bekommt man am Ende der Cons Erfahrungspunkte, die man dazu verwenden kann, um spezielle Fertigkeiten zu erlernen. Die Charaktere beginnen meist auf einem sehr geringen Wissenstand und mit wenigen Fertigkeiten, die sie dann im laufen ihres Conlebens steigern.


NSC Bearbeiten

Nicht Spieler Charaktere - Werden von der Spielleitung eigesetzt, um die Spielwelt zu bevölkern. Sie haben oft auch bestimmte Aufgaben als Helfer oder Gegenpart der Spieler bzw. Charaktere.


Die Spielwelt oder Kampagne Bearbeiten

Die Spielwelt oder Kampagne ist der Ort, wo die Handlung stattfindet. Grundlegen sind hier die einzelnen Länder, die die verschiedenen Veranstalter erfunden haben um ihre Cons dort spielen zu lassen. Viele Länder haben sich z.B. zu den Mittellanden zusammengeschlossen, wodurch genau definierte Landesgrenzen und Nachbarschaften entstanden sind, wodurch es für die Charaktere aus den unterschiedlichen Ländern eine gemeinsame Existenzgrundlage gibt und ihr zusammentreffen eigentlich erst möglich wird, ohne durch Dimensionstore zu gehen. Die Länder können dadurch direkte Handelsbeziehungen zueinander Aufnehmen und Handelsrouten ausarbeiten. Dadurch wird (leider) auch die dirkete bewaffnete Konfrontation möglich, worunter dann auch evtl. zwischen den Parteien liegende Länder beeinflußt werden.

Für Myra-Live Rollenspiele haben die Länder einen myranischen Hintergrund, es gibt zum Beispiel die Myranischen Religionen, die Länder (Auria, Steinsberg, Hildesia) liegen aber in der Kampagne Mittellande.

Cons Bearbeiten

...Convention - Versammlung. Überbegriff, der eine gesamte Veranstalltug beschreibt. Nicht nur Auf Liverollenspiel bezogen.


Fertigkeiten Bearbeiten

...Jeder Charakter verfügt über bestimmte Fertigkeiten, die beschreiben was der Charakter alles kann, bei der Auswahl der Fertigkeiten sollte darauf geachtet werden, das man sie auch darstellen kann.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.