Fandom

MyraPedia

Krüdelzuhr

7.120Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ein bekanntes Beispiel für das Werden eines Xandors in der Ge­schichte der neueren Lichtwelt ist das Schicksal des Magiers Krüdelzuhr. Er stand in den Diensten des italienischen Grafen Magnor de Freyn, eines Alptraumritters, der sich (etwa um 160 vP) in den Besitz des Gläsernen Schwertes Alton bringen wollte. De Freyn war jedoch seinem Orden untreu ge­worden und hatte sich, gegen alle Gebote der Alptraumritter, der Schwarzen Magie zugewandt. Und in diesem Sinne ver­langte er von Krüdeizuhr, einen Pakt mit den Mächten der Fin­sternis zu schließen. Aus irgendeinem Grund konnte der her­aufbeschworene Dämon Krüdelzuhr jedoch nicht in seinen Bann schlagen, so daß der Pakt nicht zustande kam. Durch den Kontakt mit dem Dämon verlor Krüdelzuhr jedoch alle Mensch­lichkeit und wurde zu einem Xandor.

Neben Krüdelzuhrs geistigem Verfall ist vor allem seine körper­liche Verformung bemerkenswert. Seine Körperfunktionen wurden auf schwarz-magische Weise derart beeinflußt, daß sich sein Skelett, das seine fleischliche Hülle trug, nach außen verlagerte und nun seinen Körper einhüllte. Er verpuppte sich förmlich in eine „Knochenrüstung". Diese ihn allmählich einen­gende Knochenhülle mußte er von Zeit zu Zeit abwerfen - und daraus als formlose, fleischige Masse ohne stützendes Kno­chengerüst ausschlüpfen. Dieser Zyklus wiederholte sich Jahr um Jahr.

Mythor traf auf dem Weg zu Xanadas Lichtburg, dem zweiten Fixpunkt des Lichtboten, auf den Xandor Krüdelzuhr und hatte ver­hältnismäßig leichtes Spiel mit ihm, weil er gezwungen war, sei­ne Knochenrüstung abzustreifen und dadurch handlungsunfä­hig und praktisch hilflos war. So mitleiderregend hilflos, daß Mythor es nicht über sich brachte, ihn zu töten. Ein Xandor anderer Art ist Vassander, der ehemalige Erzmagier von Ugalien.

.

.
FlattrButon.png

FlattrThis.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki