FANDOM

Das Klima in Wu Ya Shan - Wu-Ya-Shan liegt in einer subtropischen Klimazone. Dies macht sich im Tiefland und an der Küste in je nach Jahreszeit angenehm warmen bis heißen Temperaturen bemerkbar. Ein großer Teil des Landes liegt jedoch so hoch, daß dort auch mit kühleren Temperaturen gerechnet werden muß. Auf den höheren Gipfeln liegt sogar ganzjährig Schnee.

Der Wind weht in Wu-Ya-Shan zumeist aus Ophis oder Anthos, also vom Inneren Meer her. Die Luftmassen bringen viel Feuchtigkeit mit sich, die vor dem Rothorngebirge abregnet, also den Tieflandgebieten der Provinz Yu-Kaiphan zwischen Blaufluß und dem Wilden Wasser. In Verbindung mit dem warmen Klima sorgt dies dafür, daß Yu-Kaiphan die fruchtbarste Provinz Wu-Ya-Shans und damit die Kornkammer des Reiches darstellt. Die Rabensteine stehen dem Wind auf dem Weg in die Provinz Nikarah entgegen, so daß die dortigen Tiefebenen nicht sehr stark mit Regen gesegnet sind. Folglich herrschen dort weite mit Steppengras bewachsene Flächen vor. Intensiv bestellte Felder sind selten, die nikarahnischen Bauern betreiben bevorzugt extensive Viehhaltung. So kommt diese Provinz als einziger der nahe, dessen Gott Artan ist, der Prärie.

Das extrem hohe Rothorngebirge sorgt dafür, daß dort auch das letzte Wasser der Luft entzogen wird (und die Quellen von Rotfluß und dem Wilden Wasser speist). In der Provinz Almaphan gibt es daher nur selten Niederschläge. So wurde diese Provinz auch erst von Wu-Ya-Shaniten besiedelt. Erst nach groß angelegten Bewässerungsmaßnahmen konnte die Fruchtbarkeit des Bodens genutzt werden. Die zahllosen kleinen Bäche, die sich aus dem Rothorngebirge in Richtung Pauransee ergießen, wurden zur Wasserversorgung von Terrassenfelder, auf denen hauptsächlich Reis angebaut wird, umgeleitet.

Die Provinz Wu ist fast vollständig vom Hochgebirgsklima geprägt.

FlattrButon

FlattrThis.

FlattrButon

FlattrThis.