FANDOM

Die Kheitara von den Tieren Denas gehört zu den weniger angesehenen Glaubensgemeinschaften der Dena auf Silur. Das mag daran liegen, dass sie sich kaum um das Wohl der Gläubigen kümmert sondern es vorzieht nach den der Göttin heiligen Tieren zu sehen. Das allein würde niemandem etwas ausmachen, Silurer sind in Glaubensdingen tolerant. Doch diese Kheitara übertreibt.

Zum einen weil sie nicht nur die Hirschkuh als heilig ansieht – dass die Hirschkuh das heilige Tier Denas ist ist unter ihren Gläubigen beinahe unumstritten – sondern auch fast alles, was auf Silur kreucht und fleucht. Das beginnt mit dem Mondrochen, einem großen, silbrig schimmernden, nachtaktiven Fisch der natürlich Denas Macht als Herrin des Lichtmondes über die Gezeiten repräsentiert. Das geht weiter über die Flederkatze, welche die Fledermäuse der Marlitha jagt und die Göttin als Herrin der hellen Nächte ehrt. Das geht über die Stute, deren Rosse im 28- Tageszyklus zugleich den Wandel des Mondes und die weibliche Fruchtbarkeit preist und endet nicht mit dem Wels, welcher der Fisch der Dame vom See ist.

Zum anderen übertreiben die Angehörigen der Kheitara von den Tieren Denas ihre Hingabe an die Geschöpfe der Göttin:

Jeff Eibenblatt zieht unter großen Mühen einen Pferdekarren bergan. Das zugehörige Pferd liegt auf der Ladefläche. Eine nachtschwarze Stute mit einer Blässe auf der Stirn. Kurz, ein Pferd der Dena. Jeder, der etwas von Pferden versteht sieht sofort, dass das Tier ein Fall für den Abdecker ist. An einem gebrochenem Bein ist bei einem Pferd nichts zu richten. Jede Minute ist eine Qual für das Tier. Hier würde allein ein Wunder helfen. Doch Jeff ist Priester der Dena und glaubt an Wunder. Unerschütterlich.

So quält er sich und das Pferd den Pfad hinauf der zum heiligen Stein der Dena führt, hoch oben auf dem Lichtberg, umstanden von seinem Kranz aus Buchen, auf seiner Wiese mit saftigem Gras und seiner Quelle mit heiligem Wasser. Dort würde ein Wunder geschehen. Jeff wischte sich den Schweiß von der Stirne, streichelte beruhigend die Stute und spannte sich erneut vor den Karren.
FlattrButon

FlattrThis.