FANDOM


Khardesh n'Varthar - *364 nP - Nodeyan von Torgan-Dyl, Sitz Organ-Dyl. Torgan-Dyl ist die Kernprovinz des Reiches Borgons und Stammland der Borgon-Dun. Daher ist dieser Posten immer von einem Angehörigen der Herrscherfamilie n'Varthar besetzt.

Khardesh ist der Sohn von Vaithea n'Varthar, die ihn mit ihrem Mann Sorhem n'Varthar und ihren anderen Kindern Dharkesh n'Varthar und Soryla n'Varthar aufzog. Als sein leiblicher Vater ist aber der Witwer der Deye Lyrana I, Saydor y'Lon anzunehmen.

Verheiratet ist Khardesh mit Shierca n'Doye, *365 nP, mit der er den Sohn Jehan n'Varthar *389 nP und die Tochter Chelraen n'Varthar *390 nP hat, die als Geschwister der späteren Deye Shayol n'Varthar aufwuchsen. In manchen Stammbäumen ist Shayol als erstes Kind der beiden angegeben, weil die Sorge bestand, ein Kind der Geschwister Dharkesh und Soryla könnte deren Karriere als höchste Priester des Reiches schaden.

.