FANDOM

English Description Bearbeiten

This is the name which the Ter-baak, i.e. the people of Tarn-A-tuuk on Kiombael, give the Shaker, god of war and earth-bound strength, wolf-god and bull-god, who is generally known as Borgon (but goes also by a couple other names).

Deutsche Beschreibung Bearbeiten

Diesen Namen geben die Ter-baak, d.h. das Volk von Tarn-A-tuuk auf Kiombael, dem Schütterer, Gott des Krieges und erdgebundener Stärke, Wolfs- und Stiergott, der allgemein eher als Borgon bekannt ist (aber auch unter ein paar anderen Namen).

Der Wolfsgott, auch bekannt als Borgon, wird von 25% der Ter-baak verehrt, zudem von etwa der Hälfte der Tasham. Die Baserta-batiis bekennen sich beinahe ausschließlich zum Schütterer. Bei einigen Randgruppen im Tarn wird er ebenfalls verehrt. Somit gibt es im gesamten Reichsgebiet ca. 320.000 Borgon-Gläubige. Der Überlieferung der Ter-baak zufolge war Kerbatu der Vater von Darnyma (die mütterlicherseits übrigens aus dem Volke der Baserta-batiis stammte) und damit einer der Ursprünge der Ter-baak selbst. Kerbatu-birkan im Jahre 423 n.P. ist Tor-tenak. Der Haupttempel Kerbatus befindet sich auf dem phialischen Gipfel der Biraka-Ter-abuuk und hat die Form eines Wolfskopfes.

Siehe auch Bearbeiten

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki