FANDOM

Innenpolitik - Je mehr verschiedene Charaktere als Funktionsträger innerhalb eines Reiches, als Minister, Fürsten, Grafen, Erzmagier oder Hohepriester etwa, tätig sind, desto wichtiger wird die Ebene der Innenpolitik in diesem Reich.

Dies soll der Ansatz sein, die Simulation der Innenpolitik zu erleichtern und zu regeln, um einem Neueinssteiger einen leichteren Zugang zu bieten in das was man tun kann oder sollte - ein Regelmodul "Innenpolitik".

Charaktere Bearbeiten

Grundlegende Einheit der Innenpolitik sind die Charaktere. Wie im klassischen Rollenspiel wird davon ausgegangen dass ein Spieler eigentlich im Wesentlichen einen einzelnen Charakter führt.

Einflusspunkte Bearbeiten

Jeder Charakter sammelt Einfluss, kann seinen Einfluss an andere übertragen und bekommt entsprechend seiner Rangstufe (zB Adel, Minister) und Gutpunkte Jahr für Jahr neue Einflusspunkte.

Bekannte, Freunde und Feinde Bearbeiten

Jeder Charakter kann Bekannte sammeln. Als Bekannter wird nicht jede Figur erfasst die der Charakter kennt, sondern jede Figur mit der der Charakter im Spiel interagiert hat (also zB Botschaften ausgetauscht oder im Spiel zu Verhandlungen getroffen). Jeder neue Bekannte der über Einflusspunkte verfügt, sorgt einmalig für mehr Einflusspunkte bei seiner neuen Bekanntschaft. Eine Bekanntschaft kann nicht ungeschehen gemacht werden, man kann einen Bekannten aber ignorieren - dann empfängt man zB keine weiteren Botschaften von ihm.

Ein Charakter der nicht seinen Einfluss ganz für einen anderen einbringen will, aber sich mit einem anderen verbinden, kann ihm seine Freundschaft erklären. Das ist ein einseitiger Schritt, der andere ist nicht dazu verpflichtet, dies zu erwiedern. Je mehr Figuren mit Einfluss einen zu ihrem Freund erklärt haben, desto mehr Einflusspunkte hat jemand.

Eine Freundschaft kann jederzeit beendet werden und -solange man nicht ignoriert wird- wieder erklärt. Eine Freundschaft zu erklären ist aber nur gegenüber Figuren auf der Liste der Bekannten möglich. Entsprechendes gilt für die Liste der Feinde.

Gold, Titel und Funktionen Bearbeiten

Was Charaktere ausser Einflusspunkten, Bekannten und Freunden sammeln können, ist

  • Gold - über das Bauen von Rüstorten (oder Bestechung) kann das zu neuem Einfluss führen
  • Adelstitel - Baron, Graf, Fürst, Herzog oder gar Vizekönig? Königin? Kaiser gar? Mit genügend Einfluss genügend einflussreicher Figuren ist nach oben kaum eine Grenze gesetzt.
  • Funktionen - Viele Reiche haben weitere Ämter zu vergeben, etwa als Oberpriester, Hohepriester, Reichshohepriester, als Erzmagier oder als einer der Minister eines Reiches, Mitglied eines Kronrats oder Rats der Ältesten.

Alles drei bringt wieder neuen Einfluss für jedes Jahr die man Titel, Funktionen, Vermögen hält...

Zur Regelübersicht .

FlattrButon.png

FlattrThis.

FlattrButon.png

FlattrThis.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki