MyraPedia
Registrieren
Advertisement

Hauptstadt - HST

HST-Silhouette

Darunter verstand man früher auf Karcanon eine grosse Stadt von definierter Mindest-Grösse, die heute Metropole genannt wird, und klassisch zumeist auch der Haupt-Ort eines Reiches war, Sitz des Herrschers oder der Herrscherin.

Heute bezeichnet der Begriff "Hauptstadt" tatsächlich nur den Regierungssitz eines Landes, der in einer Metropole oder grossen Stadt ebenso angesiedelt sein kann wie in einer einfachen Burg. Für die Verlagerung des Regierungssitzes von einem Ort zum anderen werden in der Regel 50.000 Goldstücke und 12 Monate veranschlagt, ebenso für die Einrichtung einer Hauptstadt an einem bestehenden der Rüstorte etwa nach einem Putsch. Mit dem Umzug einer Metropole hat das nichts zu tun.

Es darf bezweifelt werden, ob alles was Hauptstadt heisst und früher für eine Metropole gehalten wurde, tatsächlich eine ist - Belfalas etwa wäre eine Stadt mit mehr als zwei Dritteln der Inselbewohner, ohne dass klar ist, wie diese sich im Bergland neben dem Vulkan und dem Hochgebirge und dem Meer ernährt...


Siehe auch[]



Zur Regelübersicht .


Advertisement