Fandom

MyraPedia

Ernak-Or-daak

6.808Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Ernak-Or-daak - ist der Titel eines Provinzverwalters/Gouverneurs/Statthalters im Reich Tarn-A-tuuk. Er bedeutet soviel wie "Hüter des Landes (bzw. Wächter über das Land) unter den Schwingen des Adlers": Ernak ist die Kurzform von Erkatin-Ut-inak, das wörtlich "Land unter den Schwingen des Adlers" (ganz genau eigentlich "Adlerschwingen-darunter-Land") bedeutet und eine Provinz des Reiches Tarn-A-tuuk bezeichnet; daak ist abgeleitet von daz, was hüten, hegen oder wachen bedeutet und einen der wenigen Fälle darstellt, wo durch Konsonanten-"Verstimmlichung" (hier aus dem Wort taz, dessen Ableitung in Tuuk-Or-taak vorkommt) ein Wort mit ähnlicher, aber etwas schwächerer Bedeutung gebildet wird. In der Praxis wird der Begriff Ernak-Or-daak lediglich in abstrakter Bedeutung oder in der Mehrzahl verwendet, da für den konkreten Einzelnen der Bestandteil Ernak durch den Namen der jeweiligen Provinz ersetzt wird. So trägt zum Beispiel Bek-alton den Titel Perinak-Or-daak, und niemand würde auf die Idee kommen, sie als "Ernak-Or-daak von Perinak" zu bezeichnen.

Siehe auchBearbeiten

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki