FANDOM


DONDRA

Dondra-Symbol


English Definition Bearbeiten

DONDRA (aka Aisher, Blamistoles, Donar, Godh, Thran'kos) - the Thunderer, the Hammer of the Smith, God of Weather and Winds, God of Giants and Giant of the Gods, Protector of the Gypsies and Patron of happy Pirates, Eagle-God and Bear-God of War.

Dondra, the eagle-god, patron of rune-smith's and trickster-god of gypsies and happy pirates, was when grown up so much of a man that Jaffna fell in love with him - and how could he resist falling in love with the goddess of innocent love? In this world she never was his mother, for that was in the realm of death, not on Myra. So their union is the most love-struck one, they are the lovers on the tarot card, and never were untrue to each other.


Deutsche Erklärungen Bearbeiten

Dondra - Donnergott, Gott des Wetter und des Windes, Gott der Riesen und Riese der Götter, Adlergott, mit dem Höchstpriester Duralevyn in +Meran tar Dondra im Reiche +Somtaph-Thyateira auf Corigani. Seine Zahl ist die Acht, sein Stein der Türkis, seine heiligen Materialien das Afranit, kaltgeschmiedetes Eisen und Eisenholz. Farbe: Blau-Türkis, Monat: Marschäschwan (Schwertmond), heilige Pflanze: Turock- oder Eisenholz-Baum. Heilige Tiere: Adler und Bär. Opfer: Werte, ausserdem Trankopfer mit (Rot-)Wein oder Met. Er ist der größte Gott der Druiden auf Myra, die zweitgrößte Weltreligion nach Chnum, etwa in Kyrango-Kanarys, Quadrophenia, Pauran, Kelani, Ashdaira, Artakakima und Ossoriar unter Namen wie Godh, Beson und Thran'kos, Aisher und Donar. In Narthaos in Shanatan wird er von Hohepriester Lailoken ab Gwendolau und Pantherados auch als Ceos verehrt. Als extreme Sekte innerhalb der Dondra-Religion gilt der Druiden-Orden der Olamh, die den Umgang mit Metall ganz ablehnt. So extrem am Rande, dass Dondra-Priester behaupten, es müssten Anur-Anbeter sein, denn ein Gott der Schmiede würde sich nicht von Metallen abwenden.

.
FlattrButon

FlattrThis.

Symbolische Grundlagen zu DONDRAs Religion Bearbeiten

Zusammengestellt von Phenas Gyrtos im Auftrage der Priesterschaft Dondras

Namen: Dondra, Donedra, auch Aisher, Beson, Donar, Godh, Blamistoles, Thran’kos, Tasman und andere Namen

Titel: Der Donnerer, Gott des Wetters und des Windes, Adlergott und Gott des Krieges, Gott der Riesen und Riese der Götter. Vater der Adler, Sturmgott, Gott der Händler und der Diebe, Gott des Weines und Schutzgott des Fahrenden Volkes

Farbe: blau-türkis

Höchstpriester: Duralevyn von Somtaph-Thyateira

Material: Kaltgeschmiedetes Eisen, Afranit, Eisenholz

Edelstein: Türkis

Monat: Marschäschwan (Schwertmond)

Heilige Pflanze: Turock-Baum

Baum-Tarot: Tanne (Fürst)

Allgers-Rune (Muscae/Aldodwereiya): Os/Othil

Zahl: 8 Heilige Zahl - Acht, achter Mond ist Adlermond und mit keiner Gottheit wird die 8 so stark verbunden wie mit Dondra. In einzelnen Ländern, deren Vorfahren seit Urzeiten Dondra verehrten, ist die achte die Kernzahl eines eigenen Kalenders und sogar von 8 eigenen Haupt-Himmelsrichtungen (statt sechs), wie in Mallrowija und in der Folge auf Kiomba. Acht Richtungen der Magie lehrt die Myra-Schule der Magier, die MSM Esoteria, aber mit dem Geheimnis sind es ...

Ordnungszahl: 2 (Gesinnung: CN-CG)

Heilige Tiere: Adler und Bär

Opferformen: Am häufigsten ist das Trankopfer mit Wein, ersatzweise Met, von dem der erste Schluck "Für Dondra!" ist und auf den Boden, bzw auf See in dieselbe gegossen wird. Dondra nimmt von Herrschern auch Geldopfer, von Dieben wertvolle Beutestücke an.

Verwandte Gottheiten: JAFFNA (dann lange nichts), Horcan und Anrash (Pause), Grewie und Kandy. Punkt. Wird aber öfters, vor allem bei Traumrittern wie in Astragon, Ash’Caron und Aurinia, gemeinsam mit dem Rabengott Artan verehrt.

Datum der Abfassung: Kislew 413 n.P.

Botschaft zum Jahr des Adlers Bearbeiten

BOTSCHAFT an alle Hohepriester des Adlergottes

-via Tempel-

Es ist an der Zeit, daß der VATER DER ADLER seine Stimme wieder erhebt über Myra. DER DONNERER spricht, und es wird mehr als ein Grollen sein, was die Feinde seiner Gläubigen zu hören bekommen - und es wird mehr als nur Donner sein, was die Feinde unserer Religion erleben werden!

Der RIESE DER GÖTTER wird alle Feinde unserer Religion unter seinen Füßen zerstampfen. Der GOTT DER SCHMIEDE wird Euch die Waffen geben, die Ihr gegen seine Feinde braucht und er wird Euch die Ziele weisen, auf die Ihr sie richten sollt! Und sein Hammer wird niederfahren auf alle, die sein Gebot nicht achten!

ER wird seine Schwingen erheben und sich in den Himmel über Myra schwingen um keinen einzigen Verstoß mehr zu übersehen. Eure Aufgabe ist es, jeden einzelnen Feind des ADLERGOTTES zu benennen, und ER wird dafür sorgen, das kein einziger von ihnen bis zum Ende des JAHRS DES ADLERS überlebt. Und das JAHR DES ADLERS wird kommen, noch bevor der Rabe zum fünften Mal gekrächzt hat.

  • Der BÄRENGOTT wird seine Feinde mit seinen Pranken zerfetzen, und er wird erkennen, welches die seinen sind, und wer sich von einem anderen verführen ließ, durch Angst oder überredung. Wer ein Herz flatterhaft wie die Taube hat und den BÄRENGOTT verläßt, wird wie die Taube selbst zum Futter werden.
  • GODH wird Eisstürme senden gegen seine Feinde im Machairas wie im Thysias.
  • BESON wird Chaos senden in die Reihen seiner Feinde im Wasser wie an Land.
  • THRAN'KOS wird die Schlange bändigen, die er an seiner Brust nährte.
  • DONDRA wird sich besinnen, wer früher schon seinem Feinde diente. Wer für den Verbannten ist, wird sterben. Wer wie der Verbannte ist, auch.

An Euch ist es, die Stimme des Donnerers über ganz Myra erschallen zu lassen. Verkündet sein Wort in den Tempeln. Donnert seine Botschaft in die Paläste. Ruft sein Wort zu den Adlern auf den Bergen. Brüllt seine Botschaft zu den Bären in den Wäldern. Und verkündet sein Wort den Boten der Länder und Kontinente... Ein Konzert Eurer Stimmen soll erschallen und die Feinde unserer Religion zittern machen. Alle werden es erfahren:

D O N D R A ist wieder: der GOTT DES KRIEGES

(Quelle: Bote von Zhaketia 15 - Frühling 424 n.P.)

Siehe auch Bearbeiten



FlattrButon

FlattrThis.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki