FANDOM


Doldop-took - der mittlere Teil der Mittelstadt von Ter-A-took, der sich unterhalb des ersten Wasserfalls des Gerez-syrik hinzieht. Hier finden sich alle Arten von Handwerkern und Händlern, Werkstätten und Märkten. Im Lychnos geht dieser Teil der Mittelstadt allmählich in den unteren Teil, Uldop-took, über, der nach Phialae hin immer tiefer gelegen ist, bis er unterhalb des zweiten Wasserfalls schließlich knapp 30 m unterhalb von Doldop-took liegt. Der kleine Talarka-Tempel, dessen Turm sich über die Dächer von Doldop-took erhebt, wurde an der gleichen Stelle errichtet, wo bereits zu Zeiten von Sylt der erste Birek-Talarka eingeweiht wurde. Inzwischen hat er natürlich gegenüber dem imposanten Adlerhorst auf dem peristerischen Gipfel des Biraka-Ter-abuuk an Bedutung verloren, jedoch spielt er noch immer eine wichtige Rolle für die Bewohner der Hauptstadt, denen der Weg hinauf zum Gipfel zu beschwerlich ist.

Doldop took