FANDOM


Dodgo Kupfermin - Bäcker
Baker-Berckheyde1681

Dogdo Kufermin bietet auch Brot an


Ein Meister aus der Gasse der Zuckerbäcker in Carthanc, der Hauptstadt von Athanesia. Weil er selbst in diesem Jahrzehnt keinerlei grosse Reisen unternommen hat, lauschte er umso lieber den Geschichten weitgereister Barden, deren Geschichten von umso weiteren Reisen handelten, je besser sie Dodgo Kupfermin kannten und je mehr sie seine Backwaren als Belohnung schätzten.

Von Brasol dem Barden hörte er Heldenlieder zu Ehren des Goldenen Chaireddin vom Grünen Meer, der den Bund der Chnumgläubigen gegründet und den Glauben des Widdergotts um das Grüne Meer verbreitet habe. - Seither bäckt er zu Ehren des Geists Chaireddins jedes Jahr am 16. Tag des Widdermonds Nisan, dem Tag an dem der BdC ausgerufen worden sein soll, eine grosse Torte mit einem Widder darauf. Die letzten, die an diesem Tage zu ihm kommen und "die Ehre Chaireddins" oder "die Ehre des Widders" erwähnen, erhalten jeweils ein Stück - wozu er zu Ehren Chaireddins in sein Horn bläst.
FlattrButon

FlattrThis.