MyraPedia
Advertisement

Fragen zur Entstehung[]

Ich bitte um Ergänzung, insbesondere folgender Informationen:

  • Wie kam es überhaupt zur Entstehung einer Allgemeinen Sprache?
  • Wann in etwa entstand diese gemeinsame Sprache und welche Wurzeln hat sie?

--Orco al Moccero 07:12, 11 October 2006 (UTC)

Im Altertum gab es drei Sprachen: Gorgan, Vanga und Schattenwelsch. Was wir die "Allgemeine Sprache" nennen, hat sich im Wesentlichen aus einer Mischung des Schattenwelsch mit dem Gorgan entwickelt, dies zumal durch die Flut von Flüchtlingen nach Allumeddon im Dunklen Zeitalter. Die Zentralisierung durch imperiale Kontrolle um 150-250 nP trug das ihre dazu bei. --IrasCignavojo 22:09, 11 October 2006 (UTC)
Schattenwelsch ist ja eine interessante Bezeichnung. Wie ist die denn etymologisch zu deuten? Im Deutschen kommt "welsch" ja von "walch"=Kelte, keltisch (vgl. auch Wales, Cornwall u.a.); als dann mehr oder weniger alle Kelten in Kontinentaleuropa romanisiert waren, wurde der Begriff auf alle romanisierten Völker übertragen/ausgedehnt - daher etwa die Bezeichnung "Wallonen" für französischsprachige Belgier, die Bezeichnung Welschland für die französische Schweiz, oder "Kauderwelsch" für Churer Rätoromanisch. ;-)
--Orco al Moccero 11:41, 13 October 2006 (UTC)
Übrigens: Auch Wallach kommt von welsch - ein Wallach ist ein verschnittenes Pferd aus der Wallachei, also aus Rumänien. Die Rumänen sprechen ja auch eine welsche Sprache; bei den Bulgaren heißen sie vlach, was wiederum von der welschen Nuss, der Walnuß kommt. ;-) --Orco al Moccero 11:47, 13 October 2006 (UTC)
Ich vermute, dass dieser Begriff etymologisch direkt von "Rotwelsch" abgeleitet ist, dem Sprachgemisch der Gauner und der Fahrenden in der Frühen Neuzeit. Wäre analog im englischen vermutlich als Shadowpidgin zu übersetzen. --Gwyndon 01:56, 16 October 2006 (UTC)

Kommentar aus dem MyraForum 10/2009[]

Fakt ist für mich dass viele Namen auf Myra aus einer anderen irdischen Sprache abgeleitet sind. Manche vom Englischen (zb Lord A of B) manche von einer keltischen Sprache (zB Aidanard, Rhyandi), mache aus italienisch (Scandalon), manche latein (Bakanasan) uva.

Dem müssen ja myranische Sprachen gegenüberstehen zu denen diese Namen passen bzw aus denen sie entstanden sind.

In den Athanesia-Hoch-Zeiten (als dort noch 36 REPs rumsprangen) haben wir eben versucht das mit Sprachen die Angels, Heber oder Latine hiessen zu erklären. Eine ganz Myra oder die ganze Schwertwelt umfallsende Allgemeine Sprache, das ALLS oder in Mythor-Zeiten das Gorganisch, müsste also eine einfache Mischsprache aus all diesen Einflüssen sein - dazu passte Esperanto für uns besser als Pidgin.

Eine Genealogie der myranischen Sprachen zu machen war aber mit dem Zustrom der Sprachen durch ganz unterschiedliche kulturelle und literarische Einflüsse in der (auch Orts-)Namensgebung der vielen MyranerInnen nicht plausibel möglich.

Die einfache Fassung wäre also: Was jemand in seiner Muttersprache schreibt wäre die Entsprechung der Allgemeinen Sprache, was in einer anderen Sprache geschrieben ist, hier Englisch, ist das Äquivalent einer *anderen Sprache* auf Myra. (In diesem Fall das Angels aus Dunster, Athanesia) --IrasCignavojo (Diskussion) 22:16, 2. Dez. 2018 (UTC)

Advertisement