FANDOM

Denalgil - Der Name der alten Sprache von Tektoloi auf Erendyra.

Viele Bewohner des Kaiserreiches Tektoloi sind zweisprachig. Die übliche Umgangssprache des Reiches ist das Denalgil, die Heimatsprache der Einwanderer, die sich in den letzten vierhundert Jahren in viele Dialekte aufgeteilt hat. Standard-Bildungssprache, Diplomatiesprache und Sprache vieler Literatur ist die Allgemeine Sprache von Myra, welche auf Denalgil Muranil genannt wird. Von vielen anderen Nationen (z.B. Zirkelmagier, Eidye) wird Denalgil als Diplomatiesprache verwandt, weshalb Denalgil auch manchmal als Gemeinsprache Erendyras bezeichnet wird (Übrigens: «Erendyra» ist die Bezeichnung des Segments in Muranil, «Avon Errat» ist die Bezeichnung in Denalgil). Innerhalb von Tektoloi gilt es aber als fein, Korrespondenz in Muranil abzufassen.

Denalgil hat hauptsächlich 4 Dialekte ausgebildet: In Allennos wird ein merkwürdiger Dialekt mit ungewöhnlichen Neuerungen in Morphosyntax und vor allen Dingen Phonologie gesprochen, der in den Ohren vieler anderer Sprecher als provinziell bezeichnet wird, von den Allennosiern aber als ein Ausdruck der eigenen Unabhängigkeit aufgefaßt wird; im Machairas (Machairas von Garian, Lychai, Berggebiete) wird ein extrem konservativer Dialekt mit sehr wenigen Muranil-Elementen gesprochen; in Titanas und dem kontinentalen Phialae spricht man ein sehr reines Denalgil, welches im allgemeinen als Hoch-Denalgil aufgefaßt wird und als Denalgil-Schriftsprache dient. Es unterscheidet sich nur wenig von dem Denalgil, welches im Land der Zirkelmagier gesprochen wird. Das Miktonos-Denalgil ist sehr stark vom Muranil durchzogen und enthält sogar einige morphologische Eigenarten des Muranil.
FlattrButon.png

FlattrThis.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki