FANDOM

Dal war der ältestete Sohn von Mart und Marne, den ersten Ter-baak. Beim ungückseligen Turnier von 100052 v.P. um die Hand von Berok lag er hinter dem jüngsten der drei Brüder Sin zurück, als dieser durch seinen Absturz am Abhang des Bakurf-Ter tödlich verunglückte. Doch obwohl Dal im Vorsprung vor seinem jüngeren Bruder Kamik lag, errang jener die Hand Beroks, denn in den vorhergehenden Etappen des Turniers hatte Kamik vor Dal geführt. Nicht nur fühlte Dal sich ungerecht behandelt, sondern er fand auch, dass Kamik den Tod von Sin ausgenutzt habe, um Beroks Hand zu erlangen. Daher hegte er seitdem einen tiefen Groll gegen Kamik und dessen Familie.

Jedoch ergab es sich eines Tages im Jahre 99969 v.P. (Dal hatte bereits das auch damals schon stattliche Alter von 127 Jahren erreicht), dass Berok und Kamik's älteste Enkelin Galat sich vor einem Wolfe in die Tiefe Klamm flüchtete, was Dal beobachtet hatte. Er stellte dann auch den fraglichen Wolf und erschlug ihn im Zweikampf. Galat jedoch kehrte auch nach mehreren Tagen noch nicht aus der Urnot-kenurtok zurück, was tiefe Besorgnis bei Dal auslöste. So stieg er also in die Schlucht hinab, wo er Galat bewußtlos und halb verhungert auffand. Er rettete sie vor dem sicheren Tode, und sie blieb bei ihm. Als sie ihm dann eine Tochter gebar, nannte Dal sie zu Ehren seines verunglückten jüngsten Bruders Sin. Sin wurde die Urmutter der Clans Tor, Bek und Sin, der Clan Dal jedoch stammt von Dal und Galat's jüngerer Tochter Kiman, die einen Abkömmling von Karontil ehelichte.

Siehe auchBearbeiten