Fandom

MyraPedia

Brligeroj

7.082Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Die Brligeroj sind eine Immigrantengruppe in Qassim. Sie sind vermutlich der Rasse der Zwerge zuzuordnen, lassen sich aber nur ungern als solche bezeichnen.

Sie selbst nennen sich Prl'gr Rro Slom'r-I, was die Qassimoj aber zum für sie leichter auszusprechenden Brligeroj verschliffen haben. Wie es heißt, wurden sie wie andere Gruppen auch einst von den Esima als Flüchtlinge hierher gebracht und angesiedelt. Wer weiß, wie sie das offene Meer fürchten, fragt sich, was sie wohl veranlaßt hat, die Esima für die Passage so reich zu entlohnen, daß die beteiligten Sippen noch heute als die schiffreichsten gelten.

Die Brligeroj sind außergewöhnlich begabte Schmiede und Bergleute, aber miserable Schwimmer, was damit zusammenhängen mag, daß ein knapp 6 sp großer Brligero ebenso viel wiegt wie ein fast doppelt so großer Qassimo. Als Bergleute haben sie derzeit nicht viel zu tun, da die hiesigen Minen auf dem Vorderen Arbarück nahezu versiegt sind; früher fand man hier Kupfer und etwas Silber. Nun arbeiten sie zum Teil in den diversen Steinbrüchen der Region, die das Material für die neuen Befestigungen, aber auch die Paläste der Händler liefern, einige waschen Gold und anderes aus den Zuflüssen des Ervano, die meisten sind aber wohl als Prospektoren unterwegs, um im unerforschten Hinterland nach neuen Erz- und Edelsteinlagerstätten zu suchen. Seitdem der Handel im Langen Winter zurückgegangen ist, sind die Preise für Metall aller Art so gestiegen, daß schon kleine Erzfunde sich lohnen.

Seit kurzem betreiben einige Brligeroj auch eine Opalmine am Fuß der Drei Schwestern.

Einige wenige Familien der Brligeroj haben sich in der Stadt niedergelassen, wo sie als Grob- und Eisenschmiede arbeiten; eine der bekanntesten und bestgehendsten Waffenschmieden wird gemeinsam von den Chan Ber und den Ro Y Cre Srim'r betrieben, die einen Finosoj, die anderen Brligeroj. Das Y übrigens steht für "und", Ro ist ein männlicher, Cre ein weiblicher Familienname, und diese beiden gelten als die Ahnherren der Sippe der Srim'r; letzteres ist zugleich der Name ihrer Wohnstätte.

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki