Fandom

MyraPedia

Biraka-A-natook

6.794Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Share

Biraka-A-natook - Große Zitadelle oberhalb der Bergfestung Ter-A-took, der Hauptstadt des Reiches Tarn-A-tuuk auf Kiombael. Der Name rührt vom Namen des Berges Biraka-Ter-abuuk her, auf dem sich Ter-A-took ausbreitet, und auf dessen mittlerem Gipfel die Zitadelle thront. Der Bau der Biraka-A-natook wurde vermutlich unter Kern-taak, der ersten namentlich überlieferten Tuuk-Or-taak nach Pondaron, begonnen. Die heutige Gestalt wurde der Zitadelle (abgesehen von ein paar unbedeutenden späteren Aufbauten) erst Anfang des vierten Jahrhunderts verliehen, und es gibt bereits Pläne für den weiteren Ausbau. Die wehrhaften Mauern der Biraka-A-natook sind teilweise aus dem Fels des Berges gehauen, der Rest ist darauf gemauert worden. Das riesige rechteckige Hauptgebäude der Zitadelle mit seinen Wehrgängen und gewaltigen Zinnen und der imposanten Fenstergalerie sowie der mächtige Bergfried wurden vollständig aus weißem Granit aus einem tiefergelegenen Steinbruch am anthischen Hang des Biraka-Ter-abuuk errichtet. Die Zitadelle wird, abgesehen vom Tuuk-Or-taak, dem Herrscher über Tarn-A-tuuk, der dort residiert, beherrscht von der streitbaren Festungskommandantin Priak-orn.

Biraka A natook.gif

Segment: Kiombael - Reich: Tarn-A-tuuk - Provinz: Biranak - LeiterIn: Priak-orn
.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki