Fandom

MyraPedia

Bel Nerga

7.112Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Bel Nerga - Der Färbebaum. Familie: Färbebäume

Vorkommen: Der Bel Nerga wächst überall in Ophis von Cyrianor. Wird gerne als Zierstrauch oder -Baum gehalten. Ausgedehnte Haine finden sich in den ubanischen Marken, sowie auf der Färber-Insel.

Wuchs: Der immergrüne Baum o. Großbusch wird bis zu 15 Ellen hoch. Die Wuchsform ist unregelmäßig. Blätter stehen paarweise an den Ästen und haben eome dunkelgrüne Farbe (beim Austrieb gelb). Die Äste bilden ein meist pilzförmiges Dach.

Blüten & Früchte: Die 1-2 Spannen großen rosa bis weißen Blüten stehen in schirmförmigen Rispen. Die stacheligen, eiförmigen roten bis tiefrosa Früchte enthalten viele Samen.

Kultur: Hier schreibt Fredal Rhemb: „ ... der Farbstoff, den man aus dem Fruchtfleisch des Bel Nerga auszieht. Die Samen der Pflanze werden in eine Kufe unter Wasser geworfen, dann das Wasser einen Tag lang gerührt. Danach lässt man den lebhaft ziegelroten Farbstoff sich setzen und gießt das Wasser ab. Der Bodensatz wird herausgenommen, mit Händen ausgedrückt und in der Sonne getrocknet. Abschließend wird die Masse in meist runde Tiegel gefüllt, wo sie für den weiteren Gebrauch lange Zeit aufbewahrt werden kann.

Die gewonnene Farbe ist lichtecht. Neben Kleidern werden vor allen Segel für Schiffe damit gefärbt.

.

.
FlattrButon.png

FlattrThis.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki