FANDOM


Batiivak-tarum - Sprache der Baserta-batiis, die die Basalthochebenen Basektys-guutor im kladischen Teil des Tarn bewohnen und seit ca. 418 n.P. zum Reich Tarn-A-tuuk gehören (wo ihre Basaltebenen Ilikbasta-akoota und Terbasta-akoota genannt werden). Die Batiivak-tarum ist von Syntax, Grammatik, Eigenheiten der Wortbildung usw. ein getreues Spiegelbild der Talar-nyboz, unterscheidet sich aber vollkommen hinsichtlich des Vokabulars. Während die Sprache der Ter-baak massenweise von Vokabeln aus der urtümlichen Sprache der Steinriesen durchsetzt ist, blieb die Batiivak-tarum davon vollkommen unbeeinflusst. Sie ist damit noch heute ein getreues Abbild der Muttersprache von Darnyma, die durch nicht überlieferte Umstände von ihrem Volk getrennt wurde und schließlich durch ihr Zusammentreffen mit Teral, dem letzten der Steinriesen, zur Urmutter der Ter-baak wurde.

Siehe auchBearbeiten

Siehe vergleichsweiseBearbeiten

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.