Fandom

MyraPedia

Bajor

6.794Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Störung durch Adblocker erkannt!


Wikia ist eine gebührenfreie Seite, die sich durch Werbung finanziert. Benutzer, die Adblocker einsetzen, haben eine modifizierte Ansicht der Seite.

Wikia ist nicht verfügbar, wenn du weitere Modifikationen in dem Adblocker-Programm gemacht hast. Wenn du sie entfernst, dann wird die Seite ohne Probleme geladen.

Bajor ist Chnum;

Der Name des Göttervaters Chnum in Manatao auf Karnicon, im Ewigen Eis, wo er als männliches Haupt einem Pantheon von zwölf Göttern vorsteht. Geschätzt unabhängig von der jeweiligen vom Herrscher verkündeten Staatsreligion als Gott der Bierbrauer, weil er diese Kunst einst einem der Dweroj (der Zwerge) verriet, und einige Jahrhunderte später einen anderen Zwerg damit beauftragte, zu den Menschen (von Manatao) zu wandern und auch sie diese Kunst zu lehren. Bier oder Bija als Getränk des Bajor gilt auch heute noch in Ländern, die Chnum (und sei es nur deshalb) verehren, als besonderes Getränk, etwa in Lonador auf Corigani.

Durch die Schlacht auf dem Blutfeld gilt er auch als "Vertreiber der Dämonen", nicht nur im Eis Manataos, sondern den Berichten Thabans des Wanderers zufolge auch in der Innenwelt Shanatan.

.

.

siehe Chnum
FlattrButon.png

FlattrThis.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki