FANDOM

Adler - Lebensform, Symbol und Wappentier, großer, kräftiger Greifvogel mit außergewöhnlicher Sehschäfre, Spannweite bis 3 Schritt.

Das heilige Tier des Gottes Dondra. Der König der Vögel, das
Adler-947819 960 720
Symbol der Weisheit und der Kraft. Bei den Helionen und Bakanasanern war er der stete Begleiter des Götterriesen, entweder wachsam an seinem Throne ruhend, oder seine Blitze tragend, seine Befehle überbringend; ebenso verehrten ihn die alten Lorvaner, die Völker im Machairas von Rodebran oder am Rand der Welt von Kiombael, denen allen er ein günstiges Augurium war.

Auch ist er das Symbol der Verklärung, so dass man bei den Leichenfeierlichkeiten der Könige oder grosser Helden, und namentlich der alten bakanasanischen Kaiser, einen Adler aus dem brennenden Scheiterhaufen aufwärts fliegen liess, die Seele, welche sich zum Himmel erhebt, bildlich darstellend; ebenso brauchten manche Reiche von Karcanon den Adler als Heereszeichen, jede Legion hatte einen solchen statt der Fahne. Von da aus hat er sich in die Heraldik eingedrängt, und gehört unter den Wappentieren zu den am allgemeinsten verbreiteten halb, ganz, doppelt rot, weiss, schwarz, golden etc. etc.